Ein neues Passfoto braucht man nicht jeden Tag, und nicht einmal jeden Monat. Im „schlimmsten“ Fall – einmal im Jahr, zum Beispiel für einen deutschen Kinderreisepass. In den meisten Fällen gilt es aber für 5, 10 oder sogar mehr Jahre. Deshalb ist der Wunsch, auf dem Bild gut auszusehen, ganz klar und nachvollziehbar. Was könnte man dafür tun? Das erzähle ich Ihnen jetzt.

  • Planen Sie einen Termin im Voraus. Wenn Sie etwa 10 Minuten früher kommen, können Sie sich ausruhen, und somit verschwinden die meisten roten Flecken von Ihrem Gesicht.
  • Dies gilt für fast jede Art der Fotografie – lassen Sie sich bitte nicht direkt nach einem Friseurbesuch fotografieren. Am besten kommen Sie am nächsten Tag ins Studio – so werden alle kleinen Haare, die sonst im Gesicht und auf der Kleidung bleiben, durch die tägliche Körperpflege entfernt.
  • Versuchen Sie im Studio locker und entspannt zu bleiben. Der Fotograf beißt normalerweise nicht. Am besten funktioniert der nächste Trick: Stellen Sie sich vor, dass Sie das Foto für den besten Menschen der Welt machen. Und das ist wirklich so! Sind Sie etwa nicht der bester Mensch für sich selbst oder auch für Jemanden? Man muss nicht wie ein wirklich böser Mensch aussehen. Hauptsache, die Lippen sind geschlossen und Ihr Gesicht ist nicht verzerrt durch zu breites Lächeln. Ein kleines Lächeln eines zufriedenen Menschen ist gut genug.
  • Ein weißes Hemd ist nicht die beste Option für ein Passfoto, da es in den meisten Fällen vor einem hellen und in manchen Fällen (USA, Türkei…) vor einem rein weißen Hintergrund aufgenommen werden muss.
  • In Deutschland ist es erlaubt, sich sowohl mit als auch ohne Brille auf dem Passfoto abzubilden. Falls Sie sich unbedingt mit Ihrer Brille fotografieren lassen möchten, reinigen Sie diese bitte unmittelbar vor der Aufnahme gründlich. Gerne stelle ich Ihnen ein Mikrofasertuch und eine Flüssigkeit für die Linsen zur Verfügung.
  • Falls Ihnen das Foto nicht gefällt – sagen Sie das bitte ruhig gleich! Wir probieren es nochmal und nochmal. Sie müssen keine Bilder kaufen, die Ihnen nicht gefallen! Falls Sie das Bild bereits bezahlt haben und es Ihnen trotzdem nicht gefällt – nehme ich das Bild zurück, solange Sie noch nicht gegangen sind. Andernfalls erstatte ich das Geld nur, wenn die Passbilder amtlich nicht angenommen wurden und ein entsprechender Bescheid vorliegt.