VorherNachher

Warum sollte man die Bilder digitalisieren und restaurieren?

Es kommt häufig vor, dass die Fotos aus unserer Kindheit oder der Kindheit unserer Eltern im Laufe der Zeit an Qualität verlieren. Der Zustand dieser Erinnerungsstücke hängt oft davon ab, wie sehr wir an ihnen hängen.

Wenn man die Abzüge ordnungsgemäß aufbewahrt hat, niemals mit bloßen oder sogar schmutzigen Händen berührt hat und stets vor Hitze und direktem Sonnenlicht geschützt hat, können diese in ausgezeichnetem Zustand sein. Möglicherweise zeigen sie nur geringe Anzeichen von Materialalterung. In solchen Fällen ist eine Wiederherstellung oft nicht notwendig. Es könnte jedoch sinnvoll sein, sie zu digitalisieren, um Bearbeitungen vorzunehmen, ohne die Originalbilder zu beschädigen.

Auf der anderen Seite kann es vorkommen, dass Kinder Zugang zu Fotoalben hatten, und einige Fotografien mit Stiften, Kugelschreibern oder Filzstiften „verziert“ wurden. Fingerabdrücke, Essensreste, abgenutzte Kanten und Ecken, durchstochene und abgekratzte Oberflächen – all dies kann auch den liebsten Fotos passieren. In vielen Fällen sind solche Bilder jedoch wiederherstellbar, abhängig vom Ausmaß der Beschädigungen.

Trauriger Fall zur Bildvergrößerung

Leider kommt es viel zu oft* vor, dass als die einzige Abbildung der geliebten Menschen nur das Ausweisfoto bleibt, das mit Kleberesten und Stempelmarkierungen versehen ist. Um solche Fotos zu restaurieren und gegebenenfalls zu vergrößern, ist eine Digitalisierung und professionelle Wiederherstellung erforderlich.

Falls Sie Interesse daran haben, Ihre Bilder wiederherstellen, vergrößern oder nur digitalisieren in Karlsruhe zu lassen, schreiben Sie mir eine Nachricht hier.

* Das passiert meiner Meinung nach tatsächlich viel zu oft. Regelmäßig werde ich gefragt, ob ich ein kleines Foto als Bestattungsfoto vergrößern kann. Leider ist es oft unmöglich, ein kleines Bild verlustfrei zu vergrößern. Wie schön wäre es doch, schon vorab ein passendes Foto zu haben und schöne Erinnerungen an den Liebsten festzuhalten… Möglicherweise könnte ein Familienfotoshooting dabei helfen?